Die erste Mundartsendung mit Berni Schmitz trägt den Titel ''Oma und ihr Fotoalbum''. In einer ersten kurzen Betrachtung geht es um den Wert des täglichen Brotes, anschließend um seine Oma und deren Fotoalbum: Kindheitserinnerungen und Omas Emotionen beim Betrachten der Schwarz-Weiß-Fotos.
Verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen werden seit einigen Jahren von der Télévie-Gruppe Kelmis unternommen, um Gelder für die Krebsforschung zu sammeln.
Um den Kampf gegen das Krebsleiden zur fördern, finden jährlich viele Aktivitäten in der Wallonie und auch in der DG statt. Viele Freiwillige setzen sich ein, um Gelder für die Forschung zu erwirtschaften.
In der aktuellen Mundartsendung unterhält sich Raymond Andres mit Friedhelm Wirtz, Präsident der Interkommunalen Vivias, die verantwortlich ist für die Eifeler Seniorenheime Bütgenbach und St.Vith.
Im Gespräch geht es um den Aufnahmestopp von Senioren in beiden Häusern, dem Personalmangel und einige Hintergründe dazu.
Erwin und Alexa Peters aus Weidig betreuen seit zwei Jahren ein Pflegekind.
Wieso sie den Entschluss gefasst haben und über ihre Erfahrungen sprechen sie in der Sendung.
Das Pétanque erfreut sich in Kelmis zunehmender Beliebtheit. Zudem gab die die Gemeinde Plombières eine Broschüre zum Projekt der Bürgerbeteiligung heraus. Über beide Themen sprechen die Moderatoren in der Sendung vom 6.2.2022.
In der ersten Hälfte der Sendung dreht sich alles um den Karneval aus Sicht des Prinzengespanns. Georges Voell und Sigi Kever erzählen den Hergang mit Anekdoten, mit viel Musik zum mitsingen und ''jätt ze laache''.
Die zweite Hälfte der Januar-Sendung wird traditionsgemäß von der Raerener Laienbühne gestaltet, die leider auch in diesem Jahr wegen dem ''fiesen Virus'' keine Aufführungen machen kann. Aber sie hat sich etwas Besonderes einfallen lassen und erzählt die Geschichte des Raerener Steinzeugs aus der Sicht der Töpfer, der Fuhrleute, der Händler und den Benutzern des Steingutes.
Ein Reulander Junge, der seinen Amtssitz als Gerichtsvollzieher in St. Vith hat, wurde im Dezember letzten Jahres in Dubai für eine neue Amtszeit als Präsident des Weltverbandes der Gerichtsvollzieher für drei Jahre wiedergewählt.
Wie die vergangenen Jahre so verlaufen sind, welche Aufgaben der Verband hat, wie die Wiederwahl vonstatten ging und welche Aufgaben in den nächsten Jahren angegangen werden, wird im Interview mit Gerichtsvollzieher Marc Schmitz gefragt.
Unser Studiogast Bernd Despineux blickt auf ein bewegtes Berufsleben zurück: vom Heizungsmonteur, LKW-Fahrer, Schichtarbeiter zum studierten CSC-Sekretär.
Der heutige Frühpensionär ist noch lange nicht im ''Ruhestand'', wie er in lockerer Runde erzählt.
Marc Despineux
Vor knapp vier Jahren stellte der Gewerbeverein Kelmis sich neu auf. Junge engagierte Menschen übernahmen die Verantwortung für das Geschäftsleben in Kelmis.
Wie sich dies alles trotz großer Herausforderungen entwickelt hat, erzählt Céline Schillings in der Sendung vom 16. Januar.